Jahresrückblick 2022

Der Januar ist schon fast wieder vorbei und wir wollen diesen Zeitpunkt nutzen, um nochmal auf das vergangene Jahr zurückzublicken, einen Ausblick auf das kommende Jahr zu geben und euch, euren Bekannten und Verwandten alles Gute und viel Gesundheit für das kommende Jahr wünschen.

Wie war 2022?

2022 war das zweite Jahr in unseren Räumlichkeiten in der Oskarstraße 1. Wir haben in diesem Jahr einige erfolgreiche Veranstaltungsreihen aus dem ersten Vereinsjahr fortgeführt und zusätzlich auch einige neue Ideen ausprobiert.

Hier mal eine kleine Übersicht an Veranstaltungen, welche in unseren Räumlichkeiten oder andernorts in Strehlen stattgefunden haben:

Darüber hinaus haben wir den Foodsharing-Fairteiler so oft wie möglich zugänglich gemacht und über den Sommer zum Feierabend in den Garten des Frauenbildungshaus eingeladen.

Dieses Jahr gab es auch unsere ersten beiden Ausstellungen. Einmal // dich // t // durch // denken // von zartundzwitter mit dazugehöriger Eröffnungsfeier und dann noch eine Ausstellung von mondstern zum Thema Open-Source Anwendungen.

Was kommt 2023?

Der Jahresanfang ist immer die Zeit der Vorausschau und Planung. Bei uns im Verein diskutieren wir deshalb gerade intensiv wie wir das Jahr 2023 im Kursif gestalten wollen. Zentral ist dabei die Idee, das KuRSiF als Ort der Begegnung in Strehlen zu entwickeln, in dem sich jede und jeder aus dem Stadtteil einbringen, Ideen austesten und Veranstaltungen durchführen kann.

Wir werden wie in den letzten beiden Jahren auch in diesem Jahr eigene Veranstaltungen durchführen, um das KuRSiF noch mehr zu etablieren. Veranstaltungen wie Küfa, Jam-Session, Brettspielrunden oder die großen Highlights wie das Sommerfest oder der Park(ing) Day sind leicht zugänglich und führen dazu, dass die Nachbarschaft zusammen kommt. Andere Formate wie die DDR-Gespräche oder die Vorlesenachmittage haben wir im letzten Jahr mit viel Herzblut auf die Beine gestellt und waren dann manchmal enttäuscht, wenn weniger Menschen da waren als erhofft – aber das gehört wohl zu den Lernerfahrungen, die ein junger Verein und seine Aktiven in einer Anfangsphase machen müssen (noch dazu in einer allgemein für die Kulturlandschaft schwierigen Phase der gesellschaftlichen Neuorientierung nach zwei Jahren sozialer Distanz).

Wir nehmen die Energie der Erfolge mit ins neue Jahr und freuen uns auf Alles, was entstehen und geschehen wird: ein Bücherschrank kommt nach Strehlen, die Lenbachstraße wird schöner, unser gemütlicher vegetarisch-veganer Mitbring-Brunch wird auf jeden Fall eine Wiederholung bekommen, auch ein Filmabend ist schon in Planung – und das sind nur die ersten Highlights, auf die wir im Jahr 2023 vorausschauen.

Vor allem aber hoffen wir immer darauf, dass ihr euch an uns wendet und die zahlreichen Möglichkeiten des KuRSiF für eure Ideen und Veranstaltungen entdeckt und nutzt.

Hauptraum des KuRSiFs. Foto von Stephan Fuchs.

Wir sind schon sehr gespannt auf ein weiteres gemeinsames Jahr, in dem wir dem Stadtteil noch mehr Leben einhauchen wollen.

Wir freuen uns auf euch!

Euer KuRSiF