Neuer Büchertauschschrank in Dresden-Strehlen

Wie manche von euch vielleicht schon gesehen haben, wurde in der neu angelegten Parkanlage am Kaitzbach (Ecke Lannerstr./Kreischaer Straße) ein Büchertauschschrank aufgestellt. Seit Freitag, dem 31. März 2023, ist der Schrank nun für euch nutzbar.

Dieser wurde vom Stadtbezirksbeirat Prohlis gefördert und aufgestellt. Das Stadtbezirksamt ist auf uns zugekommen und hat gefragt, ob wir eine Pat:innenschaft für den Schrank übernehmen möchten. Wir haben natürlich nicht lange gezögert und den Pat:innenschaftsvertrag unterzeichnet.

Ein Büchertauschschrank stellt eine wunderbare Möglichkeit dar, Nachhaltigkeit in der Nachbarschaft zu leben und gelesene Bücher einfach weiterzugeben. Wir freuen uns sehr, dass Strehlen nun um so einen tollen Ort des Austausches reicher ist.

Die Pat:innenschaft umfasst vor allem die Pflege des Schranks. Wir werden darauf achten, dass der Schrank ordentlich bleibt und keine demokratiefeindlichen, rassistischen oder menschenverachtenden Inhalte im Schrank zu finden sind. Wir werden außerdem den Kontakt zum Stadtbezirksamt halten, falls beispielsweise Schäden am Bücherschrank entstehen.

Für die Pat:innenschaft suchen wir außerdem weitere Tagespat:innenschaften. Einige Menschen aus der Nachbarschaft haben sich schon bereit erklärt, an einem Tag in der Woche beim Schrank vorbeizuschauen. Falls du als Interesse hast, eine solche Tagespat:innenschaft zu übernehmen, kannst du uns gerne anschreiben.

Wir freuen uns schon auf eure zahlreichen eingetauschten Bücher!


Erster Nachtrag nach 2 Tagen Strehlener Büchertauschschrank:

Wir sind begeistert, wie gut der Schrank angenommen wird. Bereits nach 2 Tagen haben sich zahlreiche Bücher angesammelt. Seht selbst: