Lenbachstraße – das war erst der Anfang

Nach ein paar Wochen sind die Bauarbeiten auf der Lenbachstraße nun zu Ende gegangen. Und im Moment sieht es so aus, als würde der Inhalt der Pressemitteilung Wirklichkeit, nämlich nur eine minimale Aufwertung der Straße. Aber das ist nicht alles – und wir werden Stück für Stück gemeinsam mit der Stadt an der Verschönerung der Straße mitwirken können.
Aber der Reihe nach. Seit unserem Park(ing) Day im September 2022 gab es einen Austausch zwischen KuRSiF und Herrn Lämmerhirt von der Stadtbezirksverwaltung, u.a. ein persönliches Gespräch im Oktober 2023, aus dem wir in Absprache folgende Punkte veröffentlichen:

  • Wir freuen uns zunächst über die bereits erfolgte Glättung des Fußwegs durch Lagekorrektur der Platten.
  • Die als Fahrradständer genutzten Baumschutzbügel wurden durch die Stadt entfernt, stattdessen wurden richtige Fahrradbügel aufgestellt. Auch wenn diese Bügel das eigentliche Radparken verbessern, so halten wir deren Anzahl für zu gering. Hier wollen wir mit Beginn der nächsten Radsaison gemeinsam mit der Stadt prüfen, wo weitere Ständer notwendig sind.
  • In unserer Anwohner:innenbefragung vom letzten Sommer kam der Wunsch nach mehr Grün und Sitzgelegenheiten zum Ausdruck. In der aktuellen Bauphase soll es beim Bodentausch und dem Säen von Rasen bleiben. Aber: hier sind die nächsten Schritte schon in Arbeit. In der Stadtverwaltung wird ein Antrag zur Sondernutzung für vier Bänke bearbeitet. Gleichzeitig ist die Pflanzung von Frühblühern und Stauden vorgesehen. Bei beiden Punkten sollen die Anwohnenden mitwirken.
  • Die Bänke sollen im Frühjahr 2024 gesetzt werden können. Die genaue Lage sollen die interessierten Anwohner und Anwohnerinnen mitbestimmen und auch beim Ausheben der Fundamente soll mit angepackt werden. Sollte sich herausstellen, dass es durch die Bänke zu unerwünschter Lärmbelästigung kommt, so ist es jederzeit möglich, diese wieder zu entfernen (sie würden dann umgesetzt an andere Standorte im Stadtbezirk)
  • Vielleicht noch im Herbst 2023 werden uns Blumenzwiebeln von Frühblühern zur Verfügung gestellt, die wir gemeinsam in die Erde bringen wollen. Spätestens im Frühjahr 2024 werden wir eine Mischung von Staudenpflanzen bekommen, die wir ebenfalls selbst nach Plan setzen können. Unsere Idee ist, dies um die zukünftigen Bankstandorte herum zu tun (siehe Skizze unten)
  • Es besteht weiterhin die Möglichkeit, ein Hochbeet aufzustellen, das wir separat per Antrag zur Stadtbezirksförderrichtlinie beantragen sollen. Die Genehmigung zur Sondernutzung ist gemeinsam mit den Bänken bereits beantragt.
Draufsicht (Skizze): Eine Bank steht zwischen 2 benachbarten Bäumen, um die Bank wird ein Beet angelegt. Der Zugang zu den parkenden Fahrzeugen erfolgt um das Beet herum (Fußweg oben, Straße unten)

Was ist die Quintessenz (aus unserer Sicht)? Es geht voran, unsere Stimmen werden gehört und unsere Hände werden gebraucht.
Wer sich dabei mit einbringen möchte, wende sich bitte an uns per E-Mail unter lenbachstrasse@kursif.eu . Wir koordinieren die nächsten Schritte.

Wichtig bei allem: wir haben zu diesem Thema einen kurzen Draht zum Stadtbezirk eingerichtet. Und dieser darf gern genutzt werden. Teilt also gern eure Ideen oder Fragen mit uns und wir werden versuchen, diese gemeinsam zu bearbeiten.
Wir sind gespannt.