Gründung eines eigenen MENTOR-Vereins in Dresden angestrebt

MENTOR nach April 2023 nicht mehr Projekt des Kaitzbachkastanie e.V. (KuRSiF)

Im Laufe des MENTOR Austauschtreffens vom 17. April 2023 wurde deutlich, dass einige Teilnehmende die Gründung eines eigenständigen MENTOR-Vereins anstreben möchten. Ende April endet das aktuelle Lesejahr und damit die Kooperation mit der Grundschule. Das bisherige Organisationsteam wird seine Aufgaben abgeben. MENTOR wird somit künftig nicht mehr als Projekt des Kaitzbachkastanie e.V. geführt.

Über zwei Jahre konnten wir MENTOR eine Heimat in unserem Verein und in den Räumlichkeiten bieten. Neben der eigentlichen Aufgabe des Projekts, der Förderung des Lesens und Leseverstehens von Kindern, haben die Projektverantwortlichen in dieser Zeit auch erfolgreich Mentor:innen geschult, Kontakte mit Medienhäusern und anderen MENTOR-Vereinen geknüpft und mit ihrer Organisationsarbeit im Hintergrund den Grundstock für eine mögliche Ausweitung des Projekts gelegt. Aufgrund fehlender Kapazitäten der Projektverantwortlichen ist es nun allerdings an der Zeit, das Projekt abzugeben. MENTOR kann, so unser Gedanke, als eigener Verein schneller und verbindlicher nach Außen auftreten, Aufgaben auf viele Schultern verteilen und dadurch letztlich mehr Schulkindern in Dresden eine Leseförderung ermöglichen.

Wir freuen uns, dass Bestrebungen gibt, MENTOR nun in einem neuen Rahmen fortzuführen. Personen, die bei der Vereinsgründung mitwirken möchten, melden sich bitte unter mentor.dresden@gmail.com. Neuer Ansprechpartner ist Herr Prof. Leßmann. Auch Personen, die bereits als Mentor:in aktiv waren oder Interesse an einer Lesepatenschaft haben, melden sich unter der oben genannten E-Mail.