Kurzfilm KuRSiF

Neben einem kurzen Vorstellungsfilm zu unserer Finanzierungskampagne ist aus dem Material auch eine Langversion entstanden – immer noch ein Kurzfilm. Den könnt ihr jetzt hier sehen. Viel Spaß!

Kurzfilm das KuRSiF [Steht unter freier Lizenz: CC-BY-SA 4.0 Kaitzbachkastanie e.V., 2020]

Entstehungsgeschichte

Den Kurzfilm haben wir gedreht, um deutlich zu machen, dass in Strehlen viel Leben ist. Davon sieht man nur nicht so viel und die Menschen kennen sich untereinander kaum. Vom Wohnung-Arbeit-Wohnung-Leben entstehen noch nicht genug Freundschaften und Vernetzung für ein lebendigen Stadtteil. Wir möchten aber in unserem Stadtteil nicht nur wohnen, einkaufen und uns bei Krankheit behandeln lassen. Der Kurzfilm soll zeigen, dass es jetzt Zeit ist, dass wir uns organisieren und einen Stadtteilraum zusammen aufbauen. Dort wird ein Begegnungsraum entstehen und von dort aus gestalten wir Strehlen mit und irgendwann werden wir mit vielen Orten hier noch mehr Geschichten und Erinnerungen verbinden. Menschen, die kaum andere Menschen in Strehlen kennen, können dann Anschluss finden, egal aus welchen Gründen sie diesen vorher nicht hatten und gleich lernen, wie gut es sich anfühlt zu gestalten, statt zu meckern.

Da schwingt viel Hoffnung mit, aber es ist eben auch die konzentrierte Hoffnung einer gedeihenden Gruppe