Leseförderung startet nach den Osterferien an Dresdner Grundschule

Die Leseförderung von Kindern im Rahmen von MENTOR – Die Leselernhelfer Dresden Kaitzbachkastanie e.V. startet ab dem 25. April an einer Grundschule in Dresden.

Acht Mentorinnen und Mentoren haben bereits ihre Lesekinder kennengelernt. Die individuelle Leseförderung beginnt nach Ostern. Das Projekt richtet sich an Kinder, die Schwierigketen mit dem Lesen und dem Leseverstehen haben. Die Schule wählt dabei die Kinder aus, die für das Programm in Frage kommen. Die Leseförderung im Rahmen von MENTOR findet nach dem 1:1 Prinzip statt. Ein:e Mentor:in liest mit einem Schulkind einmal die Woche für eine Stunde, wenn möglich über ein Jahr. Die Leseförderung findet in den Räumen der Schule statt, in den Zeiten zwischen 12 und 15 Uhr.

Mentor:in kann jede:r werden, ein pädagogischer Background ist explizit keine Voraussetzung. Wir wünschen uns, dass du selbst gerne liest, geduldig bist und Verantwortung für einen jungen Menschen übernehmen möchtest. MENTOR ist keine Nachhilfe und es werden in der Stunde keine Hausaufgaben gemacht. In der Gestaltung der Lestestunde sind unsere Mentorinnen und Mentoren frei. Sie sollte so gestaltet werden, dass sich das Kind auf die Lesestunde freut und gerne Zeit mit dir verbringt. Fühl dich als Gastgeber:in des Kindes.